Inoffizieller Ratgeber für Pharma- und MedTech-Professionals
Effektives Layout
Warum ein Medical Advisor an Design interessiert sein sollte
Sie fragen sich vielleicht; was Sie als Medical Advisor mit Layout, Stil, und Design zu tun haben. Auch wenn Sie sich nicht für besonders kreativ halten, so wissen Sie wahrscheinlich besser als jeder andere im Unternehmen, was bei Ihrer ärztlichen Zielgruppe ankommen wird und was nicht. Dieses Wissen sollten Sie zum Wohle der Firma kommunizieren - ob es auch beherzigt wird ist eine andere Frage.Wirkungsvolles Layout: Erprobte Seitenarchitektur nehmen
Das Layout ist eine Stilvorlage und dient als "Seitenarchitektur" für die Anordnung von Text und Bild. Sie beinhaltet Vorgaben für die Größe, die Platzierung und die Abstände der sprachlichen und visuellen Elemente. Sie dient quasi als "Behälter" für den einzubringenden Inhalt. Ein gutes Layout ist mehr als ein Designelement: Es kann dazu beitragen, dass der Text wirklich gelesen wird.Um den Text übersichtlicher und lesefreundlicher zu machen, sollten Sie bei gedruckten Texten nach maximal etwa 10 bis 15 Zeilen eine Leerzeile einfügen und so den Text in Absätze aufteilen. Bei Ihren Emails sollten Sie schon nach etwa 3 bis 5 Zeilen eine Leerzeile einfügen - dann werden Ihre Emails eher gelesen.
Generelle Empfehlungen für das Layout
Innerhalb von gewissen Grenzen gilt für das Layout:- Je breiter die Textspalte, desto weniger Leser
- Je enger die Textspalte, umso mehr Leser
Bei Überschriften die gesamte Seite ausnutzen
Interessanterweise vermitteln im Vergleich zu hochgestellten Textblöcken quergestellte Textblöcke unterschwellig mehr Vertrauen.Bilder vorzugsweise oben und links platzieren
In westlichen Ländern geht die Blickrichtung beim Betrachten einer Seite üblicherweise von links nach rechts und von oben nach unten. Wenn auf der Seite neben Texten auch visuelle Elemente (wie Bilder und Diagramme) da sind, so ziehen diese die Aufmerksamkeit wie ein Magnet an. Wenn danach die Seite zu Ende ist, haben optisch schwache Elemente (wie Text) wenig Chance auf Aufmerksamkeit. So kann es bei ungünstiger Platzierung dazu kommen, dass Texte als das langweiligste Element der Seite kaum gelesen werden.Vertikal: Platzieren Sie optisch starke Elemente wie Bilder vorzugsweise im linken Teil und optisch schwache Elemente wie Text im rechten Teil der Seite.
Horizontal: Platzieren Sie optisch starke Elemente wie Bilder vorzugsweise im oberen Teil und optisch schwache Elemente wie Text im unteren Teil der Seite.
Die besten Stellen im Layout einer Seite nutzen
Benutzen Sie die ehesten betrachteten Plätze in der Seitenarchitektur für Ihre wichtigsten Aussagen. Die aufmerksamkeitsstärksten Stellen sind:- überschrift
- Zwischenüberschrift
- Aufzählungspunkte ("Bullet Points")
- Platz unterhalb von visuellen Elementen wie Diagrammen
- PS Zeile (bei Briefen)
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